Familienwappen

Geschichte:
Die ersten Wappen entstanden im 12. Jahrhundert als Erkennungszeichen der Ritter. Nur so konnte man sie während eines Turnierkampfes in voller Rüstung und mit geschlossenem Visier erkennen.
Schon damals achtete man darauf, dass die Wappen deutlich zu unterscheiden waren. Das erreichte man durch einfache Formen und klare, kontrastreiche Farben. Dieses Gestaltungsprinzip hat sich bis heute bei Familienwappen gehalten.

Auftrag:
Familie Werner bat uns, ein modernes, plakatives Familienwappen zu kreieren.
Inhaltlich sollten die vier Anfangsbuchstaben der Familienmitglieder (B, B, L, R) sowie der Familienname „Werner“ enthalten sein. Mehr Vorgaben gab es nicht und wir konnten frei gestalten.

Ergebnis:
Nach mehreren Entwurfsrunden wurde ein Familienwappen ausgewählt, das durch einfache Formen und starke Schwarz-weiß-Kontraste einen plakativen und unverwechselbaren Charakter erlangt. Die stilisierte Krone und die Löwen verleihen dem Wappen einen vornehmen Touch.

Einsatz:
Durch die klare Gestaltung eignet sich das Wappen für viele Anwendungen: ob klein oder groß, ob Druck oder Stickerei, ob online oder offline.

Resümee:
Auch wenn Familienwappen eine alte Tradition haben, scheuen sich noch viele, ein Wappen in Auftrag zu geben. Genau wie damals ein Wappen zunächst nur für Ritter gedacht waren, nahmen bald auch Beamte, Bürger und Bauern ein eigenes Familienwappen an, das von den Eltern auf die Kinder vererbt wurde.

Wenn Sie selbst über ein eigenes Familienwappen nachdenken, würden wir uns freuen, Ihnen ein Angebot zu unterbreiten.

Einfach anfragen (wehler@motus.de) oder anrufen (030-39740711)
Wir freuen uns auf Sie.